Ölspur kurz vor der Kreisgrenze bei Ottingen

Datum: 01.02.2022 um 16:49 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: Ottingen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Ordnungsamt , Polizei 


Einsatzbericht:

Ottingen, 01.02.2022 (sk). Gegen 16:49 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ottingen zu einer „Straßenverunreinigung durch Öl“ auf die Bundesstraße 440 „An der Schmiede“ alarmiert. Der betroffene Bereich konnte hinter dem Ortsausgang Ottingen kurz vor der Kreisgrenze in Richtung Dorfmark ausgemacht werden.

Die Ölspur wies eine Länge von ca. 400 Metern auf. Bedingt durch das regnerische Wetter war die Spur streckenweise über einen Meter breit. In Rücksprache mit dem Ordnungsamt wurde ein Spezialreinigungsunternehmen beauftragt.

Zur Kennzeichnung des Gefahrenbereichs wurden durch die Ottinger Kräfte zwei Gefahrenschilder mit dem Hinweis „Ölspur“ aufgestellt.
Die Fahrbahn war während der Arbeiten der Feuerwehrkräfte einseitig gesperrt.

Ein möglicher Verursacher wurde durch die Polizei ermittelt.
Nach gut 45 Minuten konnte die Rückfahrt angetreten werden.