Jeddinger Kräfte zum Moorbrand nach Schafwinkel alarmiert

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Schafwinkel

Weitere Kräfte: Polizei

Aus Gründen der Vereinheitlichung, hier der Einsatzbericht der Ortsfeuerwehr Sehlingen:

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem Waldbrand nach Schafwinkel alarmiert.
Ein Jäger hatte bei einer Reviererkundungen mit einer Drohne Rauch im Wald zwischen Dreessel und Schafwinkel entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Schafwinkel, Bendingbostel, Kirchlinteln, Sehlingen und aus dem Landkreis Rotenburg die Tanklöschfahrzeuge aus Kirchwalsede und Jeddingen an die Einsatzstelle gerufen.
Der trockene moorige Waldboden schwelte an mehreren Stellen auf ca 100m². Die Flächen wurden nach Weisungen des Waldbrandbeauftragen abgelöscht. Dazu wurde der Boden richtig mit Wasser durchtränkt. Um an die versteckten Glutnester zu gelangen wurde der Boden zusätzlich mit Schaufeln und Forken umgebrochen.
Durch die Abgelegene Lage der Einsatzstelle mitten in einem Wald wurde ein Pendelverkehr mit 5 Tanklöschfahrzeugen aufgebaut. Vom Einspeisepunkt der Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle musste noch eine 300m lange Schlauchleitung gelegt werden.
Nach 3 Stunden hieß es dann Feuer aus und es konnte mit dem Rückbau begonnen werden.