Hornissen in der Wrietreith

Datum: 16.08.2023 um 20:00 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Visselhövede

Visselhövede, 16.08.2023 (jh). Gegen 20:00 Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle Zeven einen Hilferuf eines Anwohners der Straße Wrietreith.

Hornissen hatten sich in einer Außenwand seines Wohnhauses ein Nest gebaut und fliegen nun bei geöffneten Fenstern in die Wohnung. Da sich auch Allergiker in der Familie befinden, schien die Lage dringlich.
Nachdem der Anwohner die beiden für Visselhövede zuständigen Hornissen-Berater nicht erreichen konnte, meldete er sich bei der 112.

Der Disponent der Feuerwehrleitstelle teilte dem Anwohner mit, dass die Feuerwehr hier keine Unterstützung leisten könne, da die Tiere unter Artenschutz stehen. Dennoch solle ein Feuerwehrfahrzeug nach dem Rechten schauen.

Telefonisch wurde der Visselhöveder Ortsbrandmeister über den Einsatz informiert. Er, sein Stellvertreter und ein Mitarbeiter des Visselhöveder Ordnungsamtes begaben sich zu dem Wohnhaus und konnten die Anwohner ebenfalls nur darüber aufklären, dass die Feuerwehr hier nicht tätig werden könnte, ohne sich selbst strafbar zu machen.
Nach einem Telefonat mit dem für die Samtgemeinde Bothel zuständigen Hornissenberater, entschloss man sich bis zum morgigen Tag zu warten und mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Kontakt aufzunehmen, um hier eine Lösung zu finden.

Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die für die verschiedenen Gemeinden des Landkreis Rotenburg zuständigen Hornissen-Berater finden Sie im Bedarfsfall unter diesem Link: https://www.lk-row.de/portal/seiten/tierartenschutz-ansprechpartner-1177-23700.html