Bratkartoffeldampf löst BMA aus

Datum: 01.04.2021 um 12:56
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Auslösung Brandmeldeanlage 
Einsatzort: Visselhövede
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Visselhövede, 01.04.2021 (jh). Um 11:45 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Senioren- und Pflegeheimes an der Mühlenstraße die Kräfte der Ortsfeuerwehren Kettenburg und Visselhövede.

Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass immer wieder Alarme eingehen würden.
Der zuerst eingetroffene Stadtbrandmeister konnte dann aber schnell Entwarnung geben. Lediglich viel Dampf der frischen Bratkartoffeln aus der Küche zog in mehrere benachbarte Räume und löste dort die Rauchwarnmelder aus. 

Demnach war auch die Unterstützung der Kettenburger Kräfte nicht mehr erforderlich. Sie konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.