Brandstiftung beim Jeddinger Osterfeuer?

Datum: 18.03.2024 um 9:51 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Jeddingen

Jeddingen, 18.03.2024 (jh). Am Montagmorgen machten Spaziergänger eine Kameradin der Ortsfeuerwehr Jeddingen darauf aufmerksam, dass es auf dem Chaosplatz, wo das Jeddinger Osterfeuer stattfinden soll, eine Rauchentwicklung geben soll.

Vor Ort konnte die Rauchentwicklung zusammen mit glimmendem Buschholz vorgefunden werden. Man alarmierte die Feuerwehr, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet.

Mit rund 7.000 Litern Wasser wurde der Brand eingedämmt, sodass das Jeddinger Osterfeuer wie geplant stattfinden kann.

Wie der Brand entstehen konnte, ist derzeit unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einer möglichen Brandstiftung aufgenommen.

Klar ist nur: Durch den Brand wurde nicht nur die Umwelt, sondern auch die Tierwelt gefährdet. Vögel und andere Kleintiere nisten sich bis zum Osterfeuer in dem abgelegten Buschholz ein, bis es kurz vor Entzündung noch einmal umgeschichtet wird.