Ein halbes Jahrhundert – Jugendfeuerwehr Kettenburg!

Am 01.06.1971, vor genau 50 Jahren, entstand sie, die Jugendfeuerwehr Kettenburg.

1971 war es soweit, die Feuerwehr Kettenburg, welche 1939 gegründet wurde, entschied sich eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Die Jugendfeuerwehr Kettenburg wurde damals, unter Werner Johannmeyer, im Landkreis Fallingbostel gegründet. Nach der Gebietsreform 1973 war Kettenburg somit die erste Jugendfeuerwehr in dem Stadtgebiet von Visselhövede. Manfred Röhrs und Gerhard Hühner leiteten als erste Jugendwarte die Jugendfeuerwehr.

Wenige Jahre nach der Gründung der Kettenburger Jugendfeuerwehr

Gründungsmitglieder:

Wolfgang Hühner

Hans Otto Meyer

Johann Heinrich Hibbe

Klaus Lange

Heinrich Lühmann

Karl Heinz Zimmermann

Detlef Mutschler

Andreas Nagel

Horst Höfer

Bernd Johannmeyer

Fünf Jahre später traten auch die ersten Jugendlichen aus Jeddingen und Visselhövede ein.

Im  Jahre 1977 übernahm Rainer Wolff die Jugendfeuerwehr.

Zum 10. Jubiläum richtete die Jugendfeuerwehr die Kreiswettbewerbe in Kettenburg aus, bei denen sie den 2. Platz belegte. Daraufhin folgte die Teilnahme bei den Bezirkswettbewerben, bei denen sich die Jugendlichen mit dem 6 Platz von 35 teilnehmenden Gruppen für den Landesentscheid in Greene qualifizierte. Bei dem Landesentscheid erreicht die Kettenburger Jugendfeuerwehr einen erfolgreichen 10. Platz. Das war bisher auch die einzige Teilnahme am Landesentscheid, zum Bezirkswettbewerb hatten sie sich jedoch auch in den folgenden Jahren häufiger qualifiziert.

15 – jähriges Jubiläumsfeier mit Grundsteinlegung für den Anbau des Feuerwehrhauses

1986 wurde das 15-Jährige Jubiläum mit einem Orientierungsfahrt für die Freiwillige Feuerwehr gefeiert. Im selben Zuge wurde der Grundstein für den Anbau des Feuerwehrhauses gelegt. Ein Jahr später übernahm Manfred Röhrs die Jugendfeuerwehr.


1990 war es soweit, dass das erste weibliche Mitglied – Beate von Deylen aus Buchholz- in die Jugendfeuerwehr Kettenburg eintrat.

Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz 2000

Im darauffolgenden Jahr wurde die Jugendfeuerwehr  20 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag mit Wettbewerben in Kettenburg veranstaltet. Dort wurde der 9. Platz belegt.

Detlef Mutschler übernahm das Amt des Jugendwartes ab 1994.

Ein Orientierungsmarsch wurde zum 25 – jährigen Jubiläum ausgerichtet und mit dem 4. Platz beendet.

Das 30 jährige Jubiläum wurde mit einem Dorffest für Kettenburg gefeiert.


Bezirkswettbewerbe in Loxstedt 2011

Zum 40. Jährigen Jubiläum wurden erneut die Kreiswettbewerbe in Kettenburg im Jahre 2011 ausgerichtet. Hier wurde mit 2 Mannschaften teilgenommen, wo die erste Mannschaft den 1. Platz belegt und die zweite Mannschaft den 7. Platz belegte. Dadurch hat sich die erste Mannschaft wieder für die Bezirkswettbewerbe qualifiziert.

Bei den darauffolgenden Bezirkswettbewerben belegten die Kettenburger den 19. Platz. 3 Punkten fehlten um die Qualifizierung für den Landesentscheid zu holen.


Gruppenfoto 2018
Übergabe der neuen Jugendfeuerwehr-Parka in 2018

Ab 2015 wurde das Amt des Jugendwartes von Dennis Lange, der zu der Zeit auch Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kettenburg war, ausgeführt.

Seit 2018 bis heute leitet Thore Ahlers als Jugendwart mit seiner Stellvertreterin Tina Stimbeck die Kettenburger Jugendfeuerwehr.


Unter allen Jugendwarten hat die Kettenburger Jugendfeuerwehr oftmals sehr gute Platzierungen und Ergebnisse erreicht, worauf wir sehr stolz sind. Im gesamten Landkreis und um zu ist die Kettenburg Jugendfeuerwehr dafür bekannt.

Wenn eine Jugendfeuerwehr 50 Jahre alt wird, gibt es auch mehrere Jubiläen zu feiern.

Am 01.06.2021 sind die Gründungsmitglieder Detlef Mutschler, Bernd Johannmeyer und Klaus Lange bereits ein halbes Jahrhundert ein starker Bestandteil der Kettenburger Feuerwehr.

Wir gratulieren herzlich zur 50-jährigen Mitgliedschaft!

Geplant war es, das 50-jährige Jubiläum mit der Ausrichtung der Kreiswettbewerbe zu Feiern und mit einer genauso guten Platzierung, wie vor 10 Jahren abzuschließen. Aufgrund der aktuellen Lage ist uns dieses leider nicht möglich.

Wir hoffen die Feier bei entsprechender Lage nachholen zu können.

Übersicht Jugendwarte seit Gründung:

Manfred Röhrs, Gerhard Hühner

01.06.1971 bis 31.12.1976

Rainer Wolff

01.01.1977 bis 31.12.1986

Manfred Röhrs

01.01.1987 bis 31.12.1993

Detlef Mutschler

01.01.1994 bis 31.12.2014

Dennis Lange

01.01.2015 bis 31.01.2018

Thore Ahlers

01.02.2018 bis heute

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 13 Mitgliedern. Davon sind 10 Jungen und 3 Mädchen.

In den vergangenen 50 Jahren haben 174 Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet Visselhövede sowie teilweise aus dem Heidekreis die Jugendfeuerwehr Kettenburg geprägt. Davon sind bereits 91 Mitglieder in die aktive Feuerwehr übergegangen.

Dies bedeutet, dass 52,5 % der in Kettenburg ausgebildeten Jugendlichen dem aktiven Dienst der Feuerwehr in diversen Ortschaften beigetreten sind.


Was ist eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung und Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Auf der einen Seite ist es das Ziel, möglichst viele, gut ausgebildete Jugendfeuerwehr‘ler mit dem 18. Lebensjahr in das aktive Feuerwehrleben zu übergeben.  Auf der anderen, wichtigeren Seite ist es, den Kindern und  Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben und deren soziale Kompetenzen zu fördern. Der Spaß an der Sache und das Lernen in der Gruppe steht an vorderster Stelle.
Ein typisches Feuerwehrjahr in der der Kettenburger Jugendfeuerwehr beginnt mit dem Sportturnier(Völkerball) in Scheeßel, danach beginnt das Üben für die Wettbewerbe, welche jedes Jahr stattfinden. Nach erfolgreicher Qualifizierung geht es zu den Bezirkswettbewerben, welche nur alle zwei Jahre stattfinden.

Alle zwei Wochen findet ein Jugendfeuerwehrdienst im Kettenburger Feuerwehrhaus statt.

Neu dazugekommen ist das Wikingerschachturnier, welches in Hepstedt stattfindet.  Und schon kommen wir zum attraktivsten Teil der Jugendfeuerwehr – das Zeltlager-, welches in den Sommerferien stattfindet.  So gut wie jedes Jahr geht es ins Kreis-, Bezirks-, oder Landeszeltlager für eine Woche. Die Woche ist gefüllt mit Wettbewerben, Sport- und Spielaktivitäten.

Nach den Sommerferien haben wir einen Aktivitätensamstag ins Leben gerufen. Im jährlichen Wechsel wird ein Samstag gemeinsam mit sportlichen oder feuerwehrtechnischen Aktivitäten gefüllt. In den vergangenen Jahren waren wir z. B. im Kletterpark, haben die Feuerwehr Celle – Hauptwache- besichtigt oder waren kegeln.

Zum Ende des Jahres findet noch ein Orientierungsmarsch in jährlichen wechselnden Orten sowie ein Volleyballturnier in Stuckenborstel/Sottrum statt.

Zum Jahresende kommt die klassische Weihnachtsfeier welche mit gemeinsamen Schwimmen, Bowlen, Kegeln, Schwarzlicht-Minigolfen oder Ähnlichem gefeiert wird. Danach wird eine gemeinsame Mahlzeit im Feuerwehrhaus zu sich genommen.

Hast du auch Lust und möchtest bei einem Schnupperdienst teilnehmen? (Dies ist ab 10 Jahren möglich.) Dann melde dich bei Thore Ahlers (Tel.: 01749008563) oder Tina Stimbeck (Tel.: 01623076116).

Text: Tina Stimbeck