Drei Bäume und ein Telefonmast

Kettenburg, 29.01.16 (sk).  Am Freitagabend fanden sich die Brandschützer der Kettenburger Ortsfeuerwehr zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Schützenhaus zusammen.

Ortsbrandmeister Dennis Lange eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Mitglieder und Gäste. So ist von der Feuerwehr der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring erschienen. Weiterhin begrüßen konnte der Ortsbrandmeister den Bürgermeister Ralf Goebel sowie Ortsvorsteherin Pamela Helmke. Den Ausschuss „Soziales, Jugend, Sport und Feuerwehr“ vertrat Frau Dagmar Kühnast.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Lange auf die Einsätze des letzten Jahres ein. So ist die Ortswehr Kettenburg dankenswerter Weise von Brandeinsätzen mit Schäden an Menschen- und Sachwerten verschont geblieben. Insgesamt sei man vier Mal zu technischen Hilfeleistungseinsätzen ausgerückt so Lange.

Drei Einsätze waren Sturmschäden bei denen vorwiegend Bäume von der Straße geräumt werden mussten wie z.B. auf der Kreisstraße 245 Richtung Wehnsen und der Landstraße 161 höhe Ahlers.

Als Jahresabschluss sollte der vierte Einsatz im Dezember noch einmal für Abwechslung in der Holzart sorgen. Hier lag auf einer Nebenstraße in Kettenburg am frühen Morgen ein Telefonmast samt entrissener Leitung auf der Straße. Der Mast war unten angefault. Auch diese Situation hatten die, mit umgefallenen Hölzern, erprobten Kettenburger schnell fachmännisch gelöst.

In der Ortsfeuerwehr Kettenburg ehrenamtlich engagiert sind derzeit 40 aktive Feuerwehrkräfte mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren. Weiterhin kommen 10 Kameraden der Altersabteilung hinzu. Auch auf 19 „Gönner der Wehr“ kann die Feuerwehr Kettenburg bauen. Die Kettenburger leisteten insgesamt 2955 Stunden zum Wohle der Allgemeinheit.

Ortsbrandmeister Lange dankte zum Schluss seines Berichtes seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

Mit dem einen Bericht abgeschlossen, konnte der Ortsbrandmeister in Doppelfunktion gleich mit dem nächsten Bericht als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Kettenburg fortfahren.

So besteht diese derzeit aus 17 Jugendlichen, davon 5 Mädchen und 12 Jungen. Auch die Jugendlichen konnten mit 2876 Dienststunden eine beachtliche Statistik aufzeigen. Angemerkt sei hier, das viele Stunden davon auf die Teilnahme am Landeszeltlager in Wolfhagen im Harz entfallen. Auch sonst nahm die Jugendfeuerwehr Kettenburg wieder an vielen Veranstaltungen und Wettbewerben teil, bei denen sie sich meistens gute Platzierungen weit vorne sicherte.

Im Anschluss folgten die Ehrungen und Beförderungen die der stv. Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring zusammen mit Ortsbrandmeister Dennis Lange vornahm.

So wurde Jan Stimbeck zum Löschmeister und Andreas Röhrs zum Hauptlöschmeister befördert.

Für die langjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wurden Stefan Holste für 25 Jahre und Dieter Alm für 50 Jahre geehrt.

Christa Alm hat das 63 Lebensjahr vollendet und wurde mit einer Urkunde für ihren aktiven Dienst geehrt und mit dem Dank aller Kameraden in die Altersverteilung verabschiedet.