Mehrere Ölflecken in der Visselhöveder Innenstadt

Visselhövede, 22.03.2024 (jh). Zur Mittagszeit meldeten Verkehrsteilnehmer dem Ordnungsamt, dass sich u.a. in der Süderstraße eine Ölspur befinden solle. Kurzerhand fanden sich fünf Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede am Feuerwehrhaus ein und beseitigten die Ölflecken auf einer Länge von rund 500 Metern mit einem umweltverträglichen und biologisch leicht abbaubaren Ölspurbeseitigungsmittel. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz wieder beendet.

Eine Million Liter Wasser gepumpt

Neu Bretel, 05.01.2024 (jh). Um 15 Uhr machte sich zunächst die Ortsfeuerwehr Wittorf auf, um in Neu Bretel aus einem See Wasser abzupumpen, damit dieser keine Gefahr mehr für die anliegenden Grundstücke darstellt. Der See hatte sich durch die langanhaltenden Regenfälle so stark gefüllt, dass die Keller der Anliegenden dauerhaft mit Wasser voll gelaufen waren und die haushaltsüblichen Pumpen an ihre Grenzen kamen. Schnell stellte man fest, dass man mit einer Pumpe nicht schnell genug ausreichend Wasser in den angrenzenden Wald umpumpen konnte. Deshalb wurden ebenfalls die Ortsfeuerwehren Buchholz und Jeddingen nach Neu Bretel gerufen. Mit der Leistung von drei Tragkraftspritzen wurden in den drei Einsatzstunden rund eine Million Liter Wasser aus dem See gepumpt.

Wasser steht im Keller

Visselhövede, 26.12.2023 (jh). Der zweite Einsatz an diesem Tag führte diesmal die Kräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede in die Bahnhofstraße. Ein Anwohner hatte sich beim stv. Ortsbrandmeister gemeldet und angegeben, dass im Keller des Wohnhauses rund 20 cm hoch Wasser stehen würde. Da zwei Kameraden ohnehin gerade unterwegs waren und neue Sandsäcke aus Zeven holten, sprach der stv. Ortsbrandmeister die Kameraden an und fuhr mit ihnen direkt zum Einsatzort. Vor Ort wurde das Wasser mit zwei Tauchpumpen aus dem Keller ins Freie befördert. Nach gut zwei Stunden war auch dieser Einsatz wieder beendet.

Tausende Kubikmeter Wasser auf Grundstück

Buchholz, 26.12.2023 (jh). Noch am Vortag des heutigen 2. Weihnachtsfeiertages war dem Stadtbrandmeister eine große Wasseransammlung auf einem Grundstück in Buchholz gemeldet worden. Nach erster Erkundung konnten die Wassermassen bestätigt werden, ein Anwohner des betroffenen Grundstücks war aber nicht erreichbar. Am heutigen Morgen rückte dann die Ortsfeuerwehr Buchholz gegen 9 Uhr zum Grundstück aus. Bei Tageslicht war ein "großer See" sichtbar geworden. Auch ein Kellerraum des Wohnhauses stand bereits unter Wasser. Damit das Wohnhaus keinen weiteren Schaden nimmt, ist die Ortsfeuerwehr Buchholz zum jetzigen Stand seit drei Stunden im Einsatz und pumpt tausende Liter Wasser auf ein benachbartes Feld.Wie lange der Einsatz noch andauern wird ist unbekannt.