Little Firefighters erhalten „Brandflöhe“

Visselhövede, 16.07.2022 (jh). Lange hat Corona die Dienste der Kinderfeuerwehr ausgesetzt. Seit ein paar Wochen dürfen die „Little Firefighters“ nun wieder ihren Dienst tun und für die „Abschlussprüfung“ üben.

Bei bestem Wetter am Samstag Vormittag konnten sie nun zeigen, was sie die letzten Wochen (und Jahre) gelernt haben.
Unter anderem galt es Wasser in einem Becher durch einen Parcours sicher zu transportieren, einen simulierten Hausbrand zu löschen sowie Wissen bei der Brandschutzerziehung, brennbaren Stoffen und der Ersten Hilfe zu beweisen.

Gemeinsam mit ihren Eltern sowie verschiedenen Feuerwehrkamerad:innen aus dem Stadtgebiet konnten die Kinder dann am Mittag ihre Urkunde sowie einen Pin (den sog. „Brandfloh“) fürs T-Shirt von den Betreuern der Kinderfeuerwehr, der Stadtjugendfeuerwehrleiterin Silvia Hille und stv. Ortsbrandmeister Hendrik Husmann empfangen. „Alle haben bestanden“, beruhigte die Kinderfeuerwehrleiterin Mareile Voß ihre aufgeregten Kinder, noch bevor sie ihre Urkunden erhielten.

Doch auch eine traurige Mitteilung musste Mareile „ihren Kindern“ machen. Zum 01. August wird sie ihren Posten, aufgrund von persönlichen Dingen, an ihren Stellvertreter Maurice Ofori-Thomas weitergeben. Mit Tränen in den Augen, bedankte Sie sich bei allen Anwesenden für die wunderschönen gemeinsamen Jahre der ersten Kinderfeuerwehr im Visselhöveder Stadtgebiet. Sie bleibt der Kinderfeuerwehr aber als Betreuerin weiterhin erhalten. Die stellvertretende Leitung der Little Firefighters wird zukünftig Sabrina Schmidt übernehmen.
Aber auch die „neue“ Leitung der Kinderfeuerwehr bedankte sich bei Mareile für die geleistete Arbeit mit einem Präsent.

Nach einem gemeinsamen „Abschiednehmen“ kling der Vormittag dann bei Süßigkeiten, Getränken und Gegrilltem aus.