Feuerwehren Ottingen und Visselhövede proben die technische Hilfeleistung

(heh) Am Freitag den 05.04.2013 lud die Feuerwehr Ottingen die Kameraden aus Visselhövede ein, um gemeinsam mit dem Rüstwagen aus Visselhövede die technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen zu trainieren.

Zu Beginn wurde sich ein Überblick darüber verschafft, welche technischen Möglichkeiten ein Rüstwagen im Einsatzgeschehen bietet. Nachdem alle Fragen dazu ausgeräumt wurden begann die Herrichtung eines Geräteablageplatzes, um so das strukturierte Arbeiten zu erleichtern. Für den Übungsabend hatten die Ottinger Kameraden auch für das passende Anschauungsmaterial gesorgt und so musste ein ausrangierter VW Polo im Rahmen der Ausbildung sein leben lassen.

Dies gab den Kameraden nicht nur die Möglichkeit den Technischen Aspekt der Hilfeleistung in Form des sicheren Umganges mit dem Hydraulischen Rettungsgerät zu trainieren. Sondern auch die effizienteste Taktische Umsetzung der Rettung unter Berücksichtigung unterschiedlichster Lagen. Im Anschluss waren die Kameraden sich einig, dass es für alle ein lehrreicher Ausbildungsabend war, welcher in dieser Form sicher eine Wiederholung erfähr