Einsatzübung in Buchholz beim Wüstenhof

(k-oh) Am Donnerstag den 19.07.2012 gegen 19:45 Uhr führten die Ortswehren Buchholz, Schwitschen und Visselhövede eine Einsatzübung auf der Reitanlage Stockhausen (Wüstenhof) durch.

Als Lage wurde angenommen, das bei Reparaturarbeiten in einem Gebäude welches zur Lagerung von Heu und Stroh genutzt wird, sich ein Feuer entfachte und 3 Personen nicht rechtzeitig den Weg ins freie fanden.

Unter der Einsatzleitung von Jörg Pansegrau wurden die eintreffenden Kräfte eingesetzt.

Der Schwerpunkt lag auf der Wasserversorgung aus dem angrenzenden Campingplatz, der Riegelstellung zum Wohnhaus und selbstverständlich dem Retten der vermissten Personen. Bei dieser Übung konnte auch die neu angeschaffte Wärmebildkamera zu Übungszwecken mit eingesetzt werden.

Die Wasserversorgung wurde mittels Hydranten vom Campinglatz an der Verbindungsstraße Visselhövede – Buchholz aufgebaut.

Im Anschluss an diese Übung wurde am Feuerwehrhaus in Buchholz die Manöverkritik besprochen. Im großen und ganzen war es eine Übung wie sie sein sollte. Kleine Mängel wurden angesprochen.

Die Buchholzer Wehr als Ausrichter dieser Übung ließen es sich nicht nehmen, die ein oder andere Bratwurst mit Getränken zu spendieren.