Ferienaktion bei der Feuerwehr Nindorf – SIMBAV e.V. zu Besuch

Nindorf (nm). Bereits am 26. Juli 2023 fand die Ferienaktion von SIMBAV e.V bei der Freiwillige Feuerwehr Nindorf statt. 15 Familien aus dem gesamten Landkreis Rotenburg (Wümme) haben sich am Feuerwehrhaus eingefunden.

Nach der Begrüßung konnten die Kinder die Feuerwehr kennenlernen. Sie hatten die Möglichkeit, sich die persönliche Schutzausrüstung anzuschauen und anzuziehen. Die Kinder konnten außerdem gemeinsam mit ihren Eltern herausfinden, welche Materialien brennen und welche nicht brennen. Ein Highlight für die Kinder war das Erkunden des Feuerwehrautos. Gemeinsam wurde mit Ehrenamtlichen der Feuerwehr Nindorf das Auto erklärt, Material untersucht und das Blaulicht angeschaltet.
Hinter dem Lenker konnten die Kinder sich wie richtige Feuerwehrmänner/Feuerwehrfrauen fühlen. Zum Schluss wurde den Kindern gezeigt, wie die Ausrüstung von einem Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau unter Atemschutz aussieht.

SIMBAV e.V. und die Feuerwehr Nindorf sind sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden darf. SIMBAV steht für: SCHWANGERE – INFORMATION – MÜTTER – BABYS – AUSTAUSCH – VÄTER. Weitere Informationen hierzu unter: https://www.simbav.de/

Text: Nadine Meyer
Bild: Sascha Lüdemann