Schwerer Baum versperrt B440 bei Visselhövede

Datum: 23.02.2024 um 0:30 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: B440 Visselhövede > Grapenmühlen
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Visselhövede, 23.02.2024 (jh). Das Sturmtief „Wencke“ traf gegen Mitternacht auch das Visselhöveder Stadtgebiet.

Um 00:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede auf die Bundesstraße 440 zwischen Visselhövede und Grapenmühlen alarmiert. Ein Baum soll durch den Sturm auf die Straße gefallen sein und nun den Straßenverkehr behindern.

Der umgestürzte Baum konnte schnell ausfindig gemacht werden. Aufgrund seiner Ausmaße wurde der Visselhöveder Rüstwagen mit weiteren Materialien und einer weiteren Motorkettensäge zur Einsatzstelle gerufen.

Unter Zuhilfenahme der Motorkettensägen wurde der Baum in mehrere Teile zersägt, bevor er von der Straße geräumt werden konnte.

Mehr als eine Stunde war die B440 für die Bergungsmaßnahmen gesperrt.