Gasaustritt am Flüssiggastank

Datum: 22.12.2021 um 4:37 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: Ottingen
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Ottingen, 22.12.2021 (jh). Am frühen Mittwoch Morgen wurden die Ortsfeuerwehren Ottingen und Visselhövede um 04:37 Uhr in die Ottinger Dorfstraße alarmiert.

Ein Zeitungsausträger hatte einen starken Gasgeruch in Zusammenhang mit dem Ausströmen von Gas aus einem Gastank wahrgenommen und alarmierte die Feuerwehren.

Vor Ort wurde die Einsatzstelle ohne technische Geräte und nur mit einem Gasmessgerät erkundet. 
Noch während der Erkundung konnte das Gasleck an einem Flüssiggastank fest- und abgestellt werden. Eine Prüfschraube hatte sich, vermutlich durch die wechselnden Temperaturen, losgelöst. 

Der Zugführer des Gefahrgutzuges aus Zeven konnte seine Einsatzfahrt nach Ottingen schnell wieder abbrechen.