Champignons lösen Alarm aus

Datum: 12.02.2022 um 12:04 Uhr
Einsatzart: Auslösung Brandmeldeanlage

Visselhövede, 12.02.2022 (sk). Um 12:04 Uhr ertönte das laute Piepen der Brandmeldeanlage in einer Betreuungs- und Pflegeeinrichtung in der Worthstraße. Gleichzeitig wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Kettenburg zur Einrichtung in die Worthstraße alarmiert.

Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort rüsteten sich erste Trupps mit ihren schweren Atemschutzgeräten aus, um bei einem möglichen Brand die Bewohnerinnern und Bewohner schnellstmöglich ins Freie zu geleiten.
Als das erste Löschfahrzeug vor dem Gebäude hielt, bekamen die Kameradinnen und Kameraden vom Personal direkt den Hinweis, dass kein Brand im Gebäude ausgebrochen ist.
In der Küche zubereitete Champignons gaben Anlass zum tätig werden eines Rauchwarnmelders und somit zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Schnell konnte somit Entwarnung gegeben werden.
Nach einer letzten Kontrolle konnten die alarmierten Einheiten wieder ihre Rückfahrt antreten.