Bereitschaft herstellen für Einsatz in Lübtheen

Datum: 13.06.2023 um 1:48 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Visselhövede

Visselhövede, 13.06.2023 (jh). Um kurz vor 2 Uhr in der Nacht klingelten einige Funkmeldeempfänger in Visselhövede. Der Info-Text gab den Auftrag die Bereitschaft für einen Einsatz in Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) vorzubereiten.

Das Niedersächsische Innenministerium hatte in der Nacht eine Anforderung von Einsatzkräften aus Mecklenburg-Vorpommern erreicht. In Lübtheen sei, wie bereits in 2019, ein Waldbrand auf einem Truppenübungsplatz ausgebrochen, welcher aber mit eigenen Kräften nicht mehr zu bewerkstelligen sei.

Daraufhin wurden die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Zeven sowie der Wassertransportzug der KFB Süd und die Küche der KFB aufgefordert die Einsatzbereitschaft herzustellen und sich an der BAB 1 in Sittensen einzufinden.

Kurz vor dem Abrücken der Kräfte erfolgte dann aber die erleichternde Rückmeldung, dass sich die Brände über Nacht nicht weiter ausgebreitet hatten und der Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaften aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) nicht mehr erforderlich sei.
Damit mussten die Kräfte (u.a. aus Hiddingen, Jeddingen und Visselhövede) nicht mehr zu einem  sicher kräftezehrenden Einsatz in mörderischer Gluthitze und mit Detonationen von Munitionsresten ausrücken.