Brauchtumsfeuer allein gelassen

Visselhövede, 16.10.2020 (jh). Gegen 16:33 Uhr bemerkten Passanten auf einem Feld am Heelsener Kirchweg eine Rauchentwicklung samt brennenden Holzresten. Die alarmierten Visselhöveder Kräfte stellten genau diese Situation ebenfalls vor Ort fest und begannen mit den Löscharbeiten. Er stellte sich heraus, dass die brennenden Glutnester vom entzündeten Schwitscher Brauchtumsfeuer stammten, welches nur wenige Stunden vorher entfacht wurde. Das Nds. Ministerium für Inneres und Sport…

Tragehilfe nicht mehr benötigt

Visselhövede, 10.10.2020 (jh). Um 06:45 Uhr wurden die Kamerad*innen der Ortsfeuerwehr Visselhövede in die Große Straße zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert. Noch bevor die ersten Kameraden das Feuerwehrhaus betreten konnten, wurde der Einsatz durch die Feuerwehrleitstelle wieder abgebrochen.

Zum brennenden Misthaufen alarmiert

Visselhövede, 01.10.2020 (sk). Gegen 17:57 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit dem Einsatzstichwort: „F1 – Brennt Misthaufen“ an einen landwirtschaftlichen Weg an der L161 Richtung Kettenburg alarmiert. Ein aufmerksamer Motorradfahrer hatte die Rauchentwicklung wahrgenommen und die Leitstelle unter der 112 angerufen. Nach der Alarmierung machte er sich als Einweiser für die anrückenden Kräfte bemerkbar. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass zwei kleine Haufen…

Baum auf Straße in Nindorf

Nindorf den 09.08.2020 (sk). In der Nacht zum Sonntag gegen 01:22 Uhr galt es für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Nindorf in der Straße "Zur Braake" einen, mit ca. 30 cm Durchmesser durchaus stämmigen, Ast einer Eiche zu entfernen, nachdem ein aufmerksamer Anwohner dieses meldete.Der Ast war witterungsbedingt durch die kräftezehrende Trockenheit abgebrochen und auf dem Gehweg sowie zu Teilen auf der Straße direkt…

Brennt Mülleimer

Visselhövede den 07.08.2020. (sk) Gegen 16:44 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit dem Einsatzstichwort "F1 - Brennt Mülleimer" in die Gerhart-Hauptmann-Straße zu einem Kleinbrand alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass engagierte Anwohner den Brand schon abgelöscht hatten.Die Einsatzkräfte nutzten den Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug um den Mülleimer vorsichtshalber noch einmal gründlich abzulöschen.Weiterhin kühlten die Kräfte die umliegende Grasfläche, damit ein Aufflammen bei diesem…