Ortsbrandmeister Kettenburg in seinem Amt bestätigt

Kettenburg, 22.11.2022 (sk). Da in Vergangenheit, durch Corona bedingt, einige Mitgliederversammlungen und andere offizielle Anlässe ausgefallen sind, wurde die Ortskommandositzung Kettenburg am Dienstagabend genutzt, um einen besonderen Anlass nachzuholen.

Jonas Ahlers, der als Ortsbrandmeister von den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Kettenburg gewählt wurde, wurde nun offiziell in seinem Amt auf sechs Jahre bestätigt und als Ehrenbeamter vereidigt.
Ordnungsamtsleiter und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Mathias Haase führte hierzu mit Ahlers die Vereidigung durch, die das Ablegen des Amtseides beinhaltete und dankte dem Ortsbrandmeister für seine Einsatzbereitschaft.
Ebenfalls ihren Dank sprachen die geladenen Gäste Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Jan Husmann dem jetzt offiziell ernannten Ortsbrandmeister für sein Engagement aus.

Zur Freude des Kommandos und des Ortsbrandmeisters Jonas Ahlers konnte dieser den anwesenden im Tagesordnungspunkt 5. „Aufnahme neuer Mitglieder“ folgendes berichten:
Es liegen Beitrittserklärungen von 8 Neumitgliedern für die Einsatzabteilung und 3 Neumitgliedern für die Jugendfeuerwehr vor.
Allen Aufnahmen wurde durch das Kommando zugestimmt, sodass die Kettenburger Wehr jetzt 44 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung und in der Jugendfeuerwehr jetzt 21 Mitglieder zählt.

Im Rahmen der Sitzung wurde auch mit den anwesenden Vertretern aus Politik und Verwaltung über die bestehende beengte räumliche Situation im Feuerwehrhaus der Kettenburger Brandschützer gesprochen und diskutiert, wie der Neubau eines Feuerwehrhauses in der Ortschaft gelingen kann. Dieser ist zwar bereits im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung der Stadt Visselhövede grundsätzlich vorgesehen, jedoch benötigt es noch einige Schritte, um dieses Vorhaben detailliert planen und letztendlich umsetzen zu können.