PKW brennt an Werkstatt

Datum: 14.02.2026 um 11:42 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Visselhövede
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Visselhövede, 14.02.2026 (jh). Am Samstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede um 11:42 Uhr zu einem brennenden Pkw in die Straße „Im Gewerbepark“ alarmiert. Vor einer Kfz-Werkstatt war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Fahrzeugbrand gekommen.

Die Einsatzkräfte rückten mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) aus. Beim Eintreffen stand der Motorraum des Pkw bereits in Flammen. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits in den Innenraum ausgebreitet.

Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend zur Brandbekämpfung vor. Zur gezielten Brandbekämpfung wurden die Fahrzeugtüren, Fenster sowie die Motorhaube geöffnet. Anschließend wurde der betroffene Bereich gründlich abgelöscht. Mithilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte das Fahrzeug auf verbliebene Glutnester.

Durch den Brand liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus. Die Feuerwehr setzte Bindemittel ein, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Betriebsstoffe in ein angrenzendes Regenrückhaltebecken gelangten, wurde der Notdienst der Kläranlage hinzugezogen. Diese prüfte die Situation vor Ort und brachte vorsorglich Ölschlängel aus.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.