Wittorf – Freunde der Wehr erproben Umgang mit Feuerlöschern

(k-oh) Wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher?

Worin unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen Feuerlöscher? Diese und andere Fragen rund um den Brandschutz konnten bei einer kleinen Festivität im Wittorfer Feuerwehrhaus gestellt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wittorf unter der Leitung von Ortsbrandmeister Manfred Bugs hat, wie auch schon in den Jahren zuvor, ihre Freunde der Feuerwehr eingeladen um Danke zu sagen für die Unterstützung die den ehrenamtlichen zu Teil kommt.

Nach der Begrüßung vieler Gäste und Mitglieder der Feuerwehr Wittorf durch den Ortsbrandmeister begann eine kleine theoretische Unterweisung zum Thema Feuerlöscher.

Die Unterschiede und die verschiedenen Einsatzgebiete wurden von einer im Visselhöveder Stadtgebiet ansäßigen Firma für Brandschutzservicedienstleistungen erklärt und einige Fragen beantwortet.

Bevor es nun aber richtig heiß wurde und den Besuchern die Gelegenheit geboten wurde ein echtes Feuer an einem umweltfreundlichen Feuerlöschtrainer zu löschen, ging ein Regenschauer über Wittorf nieder der es in sich hatte. 27 Liter / m² waren zu viel um ein Feuer in Gang zu bringen, also wurde sich erst einmal bei leckerem gegrilltem und kühlen Getränken gestärkt.

Nachdem sich der große Regenschauer verzogen hatte, gab es nun die Möglichkeit einen echten Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Mit dem Feuerlöschtrainer wurde ein Papierkorbbrand simuliert. Viele der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und griffen zum Feuerlöscher um den Brand zu löschen.

Im Anschluss an die Vorführung wurde bei angenehmeren Temperaturen und trockenem Wetter noch in gemütlicher Runde weiter geklönt.

Diese Veranstaltung wird in Wittorf von der Freiwilligen Feuerwehr schon einige Jahre durchgeführt, immer mit neuen Themen rund um den Brandschutz und natürlich um das Thema Feuerwehr. Eine rundum gelungene Sache.