Motorsägenkenntnisse erlangt

Visselhövede / Hiddingen, 24.02.2018 (jh). Auch im letzten Jahr wurden die Feuerwehren des Stadtgebietes wieder zu vielen umgestürzten Bäumen alarmiert. Zuletzt wurde gerade dafür ein neues Alarmierungskonzept auf die Beine gestellt.

Damit aber nicht jedes Mal die selben Leute zu Motorsäge greifen müssen, absolvierten die letzten Wochen acht Kameradinnen und Kameraden den städtischen Motorsägenlehrgang unter der Führung von Stadtbrandmeister Heiko Hermonies und Kettenburgs Ehrenortsbrandmeister und Forstwirt Hermann Stimbeck.

Über Risiken, Schutzvorkehrungen und die richtige Fallrichtung der Bäume, wurden die Lehrlinge an zwei Theroieabenden informiert.
Am 24.02.2018 durften Sie dann selbst Hand an die Motorsäge legen und bestimmte Bäume in Hiddingen zu Fall bringen.
Das Wetter eignete sich perfekt und die Kameradinnen und Kameraden waren sichtlich begeistert bei der Arbeit.

Am Ende erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, welches sie als ausgebildete Motorsägennutzer ausweist. Nun dürfen sie auch im Einsatzfall zur Motorsäge greifen.