Gesamtwehrübung im Gewerbegebiet

Visselhövede 05.04.2013 (sk). Dieses mal hieß es für die Kameraden der Ortswehr Visselhövede am ersten Freitag des Monats April ihre „Höhentauglichkeit“ zu erproben.

Die Einsatzübung führte in das Gewerbegebiet von Visselhövede auf eine Baustelle auf der zwei Personen auf den Dach vermisst wurden.
Hierbei konnte die erste Person noch mit einer Trage über das Gerüst fachgerecht abtransportiert werden.
Die zweite Person ließ sich laut Übungsanweisung nicht in einer allzu großen Schräglage aufgrund einer schwereren Verletzung transportieren.
Da in diesen Übungsfalle keine Drehleiter zur Verfügung stand, wurde der Abtransport der zweiten Person über eine weitere Trage über die Dachkante durchgeführt.

Eine umfangreiche Sicherung der Trage sowie der Feuerwehrkameraden mit Leinen und eine Steckleiter sorgten dann für den Abtransport der Person (Salzsack).

Im Erstfall wird natürlich die Drehleiter angefordert, sofern es die Einsatzlage zulässt und diese Verfügbar ist.