Feuerwehrkreiswettbewerbe Bucholz: Ortsfeuerwehr Visselhövede beim Regionalentscheid

Buchholz, 03.09.2016 (sk). Der Gastgeber Buchholz richtete erfolgreich die Feuerwehrkreiswettbewerbe aus.
Ein spannender und teilweise fordernder Tag war es gestern für die 41 Teilnehmergruppen des gesamten Landkreis Rotenburg im Ort Buchholz im Stadtgebiet Visselhövede.

So qualifizierten sich für den Regionalentscheid am 18.09.2016 in Klein Meckelsen in der Kategorie der Löschfahrzeuge die ersten vier Ortsfeuerwehren: Klein Meckelsen (435,04 Punkte), Selsingen (423,00 Punkte), Bothel (416,31 Punkte) und Visselhövede (408,51 Punkte).

In der Kategorie der Tragkraftspritzenfahrzeuge die ersten fünf Feuerwehren: Groß Meckelsen (447,11 Punkte), Kalbe (441,64 Punkte), Völkersen (436,20 Punkte), Mehedorf (429,49 Punkte) und Neu Ebersdorf (422,20 Punkte).

Insgesamt konnte sich Groß Meckelsen mit dem Pokal für den Gesamtsieger, der vom Landrat Hermann Luttmann an den Gruppenführer Stefan Behrens überreicht wurde, noch auf einen Pokal als Gruppensieger und einen weiteren für den schnellsten Zeittakt (19,72 Sekunden) freuen.

Dabei war auch der reibungslose Ablauf rund um die drei Wettbewerbsbahnen, auf denen sich die Gruppen der Aufgabe stellten einen dreiteiligen Löschangriff fehlerfrei und zügig abzuarbeiten, beachtlich.

So konnte Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau nicht nur auf die Unterstützung seiner Kameraden und die der Nachbarwehren zählen, sondern zudem noch auf aktive Mithilfe der Buchholzer und Rosebrucher Bürger.
„Dies zeigt sich unter anderen schon darin, dass nicht wenige Frauen sich engagierten und rund 40 Kuchen und Torten für diesen Tag gebacken haben“ so Pansegrau.
Auch sonst konnten die Buchholzer als Gastgeber der Kreiswettbewerbe über den unproblematischen Ablauf der Gesamtveranstaltung zufrieden sein.
Der Hiddinger Küchenzug, unter Leitung von Christian Görse, sorgte auf dieser größeren Feuerwehrveranstaltung für eine schmackhafte Verpflegung aller rund 400 angereisten Feuerwehrmänner und Frauen. Hierfür bedankte sich der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann zur Siegerehrung beim Hiddinger Küchenzug und merkte erfreut an, dass die Anfahrt zu den Wettbewerben dieses mal ja nicht so weit gewesen sei. Bürgermeister Ralf Goebel freute sich ebenfalls über das Engagement des Dorfes und gratulierte im Anschluss den Visselhöveder Wettbewerbsgruppen für ihre guten Leistungen.

Der Gastgeber Buchholz indessen konnte sich trotz aller organisatorischen Belastungen, in die auch die eigene Wettkampfgruppe eingebunden war, über einen Platz 15 von 28 Plätzen in der Wertungsgruppe der Tragkraftspritzen-Fahrzeuge freuen.

Auch konnte schon in Aussicht gestellt werden, wo die nächsten Kreiswettbewerbe in zwei Jahren stattfinden werden. So teilte Lemmermann mit, dass sich die Ortswehr Gyhum aus der Samtgemeinde Zeven dankenswerterweise bereiterklärt hat diese auszurichten.

Zuvor erwartet aber die junge Wettkampfgruppe der Ortswehr Visselhövede noch eine neue Herausforderung. Diese hat sich aufgrund ihres fehlerfreien Durchgangs mit akzeptabler Gesamtzeit für die Bezirkswettbewerbe in Klein Meckelsen in 14 Tagen qualifiziert.
Die letzte Ortswehr die dies im Stadtgebiet Visselhövede erreicht hatte war Ottingen vor circa 30 Jahren.
Somit repräsentieren diese 8 Männer und 1 Frau nach gut drei Jahrzehnten die Feuerwehren Visselhövede und somit auch Visselhövede wieder auf einem Bezirksentscheid mit der Qualifikationsmöglichkeit zur letzten Ebene, dem Landesentscheid.

Dabei muss diese Gruppe sich ebenfalls erstmalig auf eine neue Situation einstellen. Die sechs Positionen des Angriffs-, Wasser-, und Schlauchtrupps werden komplett zufällig ausgelost. Der Terminkalender der Feuerwehrseite macht es schon deutlich, dass die nächsten 2 Wochen der ehrenamtlichen Brandschützer mit jedem Tag stattfindenden Übungsabenden gespickt ist.

Anbei folgt eine Bilderschau, welche ein paar Eindrücke von den vergangenen Kreiswettbewerbstag aufzeigen soll:

(Fotos: Martina Husmann für die Freiwilligen Feuerwehren Visselhövede)