Feuerwehr Schwitschen lädt zu Stadtwettbewerben ein!

(sk) Am Freitag den 07.06.2019 finden am Schwitscher Sport- und Gästehaus (Schwitscher Haus) an der Straße „Dohrmanns Horst“ ab 18 Uhr die Stadtwettbewerbe erstmals in neuer Form in Vissselhövede statt.

Ausrichter ist die Ortsfeuerwehr Schwitschen. Es sind alle Bürger herzlich dazu eingeladen gemeinsam mit uns die Wettbewerbe zu erleben. Für ein Essens- und Getränkestand ist ebenfalls gesorgt.

Interessant an den Wettbewerben ist die neue Art der Durchführung nun in Modulen die am 13.07.2017 erstmals an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (kurz NABK) in Celle von dem Unterarbeitskreis „Leistungswettbewerbe“ des Landesfeuerwehrverbandes vorgestellt wurden.

So wird diesen Abend von jeder Ortsfeuerwehr des Stadtgebietes nicht wie gewohnt ein Durchlauf mit Kuppeln und 3-teiligen Löschangriff auf Zeit und Fehlerfreiheit durchgeführt, sondern stattdessen gleich drei getrennte „Leistungsnachweise“ in Modulen erbracht.

Diese bestehen auf der Stadtebene aus:

Modul 1: Löschangriff. Durchführung eines Löschangriffes anhand vorgegebener Brand-Einsatzlage
Modul 2: Herstellen einer Saugleitung. Herstellen einer Wasserentnahme aus offenen Gewässer
Modul 3: Sicherer Umgang mit dem Fahrzeug. Ablegen einer Fahrprüfung mit dem Einsatzfahrzeug durch den Maschinisten

Sollte die Neugierde geweckt sein, so gibt es weitere Informationen zum Ablauf auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen: https://www.lfv-nds.de/19-08-2017-vorstellung-der-geplanten-neuen-wettbewerbsbestimmungen/

Fotos: Archivbilder Kreiswettbewerbe Buchholz 2016. Fotografin: Martina Husmann