Türöffnung für den Rettungsdienst

Visselhövede, 13.04.2024 (jh). In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Visselhövede, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, um 00:48 Uhr in die Mühlenstraße alarmiert. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte sich verletzt. Aufgrund der geschilderten Hilfemeldung, war nicht klar, ob die Patientin selbst die Tür zur Wohnung öffnen konnte. Aufgrund dessen wurde die Feuerwehr zur Türöffnung gerufen. Die Besatzung des kurz vor der Feuerwehr eingetroffenen Rettungswagens konnte die Wohnung selbst betreten, sodass die Tür nicht mehr geöffnet werden musste. Damit war der Einsatz wieder beendet.

Großbrand in Jeddingen

Jeddingen, 11.04.2024 (jh). Um 05:26 Uhr am Donnerstagmorgen erhielten die Feuerwehren aus Jeddingen, Nindorf, Visselhövede, Wittorf sowie Rotenburg, Stellichte und Walsrode die Einsatzmeldung „Brennt landwirtschaftliches Gebäude (groß)“. Als die Jeddinger Einsatzkräfte als Erstes an der Jeddinger Dorfstraße eintrafen, bestätigte sich die Lage schnell. Ein Gebäudeteil des ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplexes stand bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits jetzt auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund dessen waren bereits bei der ersten Alarmierung die Drehleitern aus Rotenburg und Walsrode mit nach Jeddingen alarmiert. Diese wurden anfangs dazu eingesetzt, eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindern. Da sich nach einer ersten Lageeinschätzung herausstellte, dass weitere Kräfte, und vor allem Atemschutzgeräteträger, an der Einsatzstelle benötigt werden, wurde eine Nachalarmierung aller Einsatzkräfte des Visselhöveder Stadtgebietes vorgenommen. Damit wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Hiddingen-Schwitschen,…

Kilometerlange Kraftstoffspur durch zwei Landkreise

Visselhövede, 05.04.2024 (jh). Mehrere Verkehrsteilnehmer stellten gegen 10 Uhr eine Straßenverunreinigung im Bereich des Kreisels in der Celler Straße fest. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zur Beseitigung der vor Ort vorgefundenen Kraftstoffspur alarmiert. Mit Bindemitteln wurden die ausgelaufenen Kraftstoffe im Kreiselbereich aufgenommen. Noch während des Einsatzes wurden auch in der Goethestraße und diversen weiteren Straßen des Stadtgebietes Verunreinigungen festgestellt.  Die Kraftstoffspur führte aus Richtung Walsrode durch das Visselhöveder Stadtgebiet bis mindestens nach Rotenburg. Aufgrund dessen wurde die Polizei und der Straßenbaulastträger über den Vorfall informiert. Diese übernahmen die weiteren Maßnahmen und beauftragten ein Spezialunternehmen zur Reinigung der Straßen. Ein Verursacher konnte vor Ort bislang nicht festgestellt werden. Im abgesperrten Bereich: Warten auf weiteres Bindemittel

Gemeldeter PKW Brand in Jeddingen

Jeddingen, 02.04.2024 (jh). Zu einem brennenden PKW in der Wittenberger Straße wurden die Ortsfeuerwehren Jeddingen und Visselhövede am Dienstag Morgen um 08:11 Uhr alarmiert. Es solle sich zudem um einen PKW mit Elektroantrieb handeln. Die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Jeddingen konnten die Rauchentwicklung an dem PKW bestätigen. Ein Brand lag allerdings nicht (mehr) vor. Mutmaßlich waren die Bremsen heiß gelaufen. Da sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hatte, war ein Einsatz der Feuerwehren nicht mehr erforderlich.

Mehrere Ölflecken in der Visselhöveder Innenstadt

Visselhövede, 22.03.2024 (jh). Zur Mittagszeit meldeten Verkehrsteilnehmer dem Ordnungsamt, dass sich u.a. in der Süderstraße eine Ölspur befinden solle. Kurzerhand fanden sich fünf Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede am Feuerwehrhaus ein und beseitigten die Ölflecken auf einer Länge von rund 500 Metern mit einem umweltverträglichen und biologisch leicht abbaubaren Ölspurbeseitigungsmittel. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz wieder beendet.