Einsatzübung am erneuerten Hydranten – Neuer Hydrant zweimal in Übungen einbezogen

Schwitschen, 03.10.2021. Die freiwillige Feuerwehr Schwitschen nimmt im Rahmen ihres Übungsdienstes den erneuerten Hydranten in der Gewerbestraße in Betrieb.

Nach der Erneuerung des Hydranten in der Schwitscher Gewerbestraße, Ecke Buchholzer Weg führte die Ortswehr Schwitschen zwei Dienste durch, um an der neuen Wasserentnahmestelle zu üben. Die erste Einsatzübung fand am 01.10.2021 in Gruppenstärke, die zweite am 03.10.2021 in Mannschaftsstärke statt. Die Aufteilung auf zwei Termine war den Umständen von Corona geschuldet. Aufgrund dessen darf nur in kleinen Gruppen geübt werden.

Ziel der Übung war es, das sich möglichst viele Kameradinnen und Kameraden mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen. An beiden Tagen stand eine hochmotivierte Truppe hinter dem Gruppenführer. Bei einer Einsatzübung im Juli war festgestellt worden, dass der Hydrant so schwergängig war, dass er als ,,nicht einsatzfähig” beurteilt werden musste. Nach Meldung an den Wasserversorgungsverband Rotenburg-Land war der Hydrant vor Ort geprüft worden. Da er nicht repariert werden konnte, wurde er durch einen Neuen ersetzt.

Im Gespräch mit den Anwohnern während der Einsatzübung zeigten sich diese sichtlich erleichtert, dass wieder genügend Löschwasser vor Ort zur Verfügung steht.

Text: Holger Firmenich
Fotos: Nadine Meyer