Wasser im Keller ruft Jeddinger und Nindorfer Feuerwehr auf den Plan

Datum: 26.12.2021 um 23:25 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Jeddingen

Jeddingen, 26.12.2021 (sk). Am späten Sonntagabend gegen 23:25 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Jeddingen zu einem Einsatz mit dem Stichwort „TH1 – Wasser im Keller“ bei einem Gastronomie- und Hotelbetrieb in die Straße Heidmark alarmiert.

Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass der ca. 120 qm große Keller des Hauptgebäudes ca. 40-50 cm tief mit Frischwasser unter Wasser stand. Ein Elektriker war zu dem Zeitpunkt bereits vor Ort um sicherzustellen, dass der Strom in dem Bereich abgeschaltet ist. Die Jeddinger Kräfte machten sich daraufhin direkt ans Werk, unter Einsatz von Tragkraftspritze und Saugkorb, das Wasser abzupumpen.
Da der Saugkorb primär nicht dafür gedacht ist Wasser bei niedrigem Wasserstand anzusaugen, wurde sogleich die Ortsfeuerwehr Nindorf nachalarmiert. Diese besitzt für genau solche Einsätze eine spezielle elektrische Flachwassersaugpumpe.
Unter dem flüsterleisen Einsatz dieser Pumpe gelang es den Kräften vor Ort das Wasser bis auf wenige Zentimeter abzupumpen. Insgesamt wurden ca. 50.000 Liter aus dem Keller befördert.

Die Ursache für den Wasserschaden konnte kurze Zeit darauf vom Betreiber festgestellt werden. Hierbei handelte es sich um einen technischen Defekt an einem wasserführenden Bauteil.