Ausgelöster Rauchwarnmelder gab Anlass zur Alarmierung

Datum: 25.02.2024 um 0:15 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Visselhövede

Visselhövede,  25.02.2024 (sk). Gegen 0:15 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit einem Löschgruppenfahrzeug mit dem Einsatzstichwort „RWM – Auslösung Rauchwarnmelder ohne Brandzeichen“ zu einem Wohnhaus in die Grenzstraße alarmiert worden. Besorgte Anwohner haben das Piepen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich der Angriffs- und Wassertrupp für einen Atemschutzeinsatz aus. Beim Eintreffen nahm der Gruppenführer die Lageerkundung vor. Da auch nach Klingeln und Klopfen an der Haustüre keine Reaktion erfolgte, ging ein weiterer Trupp auf Weisung des Gruppenführers unverzüglich dazu über, den Türöffnungssatz in Einsatz zu bringen.

Dies war glücklicherweise nicht mehr erforderlich, da die Tür kurz darauf eigenständig von den Bewohnern geöffnet wurde. Diese zeigten sich wohlauf. Der Rauchwarnmelder hatte zwar ausgelöst, nur war in der Tat kein Rauch der Grund für die Auslösung. Somit konnte die Einsatzstelle zügig zurückgebaut werden und die Atemschutztrupps konnten sich wieder abrüsten.