Jeddingen. Am Feuerwehrhaus in Jeddingen fand am gestrigen Samstag der Kompetenznachweis 1 der Modularen Grundlagenausbildung (MGA) der Freiwilligen Feuerwehren Visselhövede statt. Insgesamt stellten sich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfung, darunter auch zwei Gäste aus Rotenburg (Wümme), den Anforderungen der ersten Qualifikationsstufe der Feuerwehr-Grundausbildung in Niedersachsen.
Der Kompetenznachweis 1 bildet den Abschluss der Qualifikationsstufe 1 (QS1) der Modularen Grundlagenausbildung Niedersachsen. In den vergangenen Wochen wurden hierfür grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für den Feuerwehrdienst vermittelt. Dazu gehörten unter anderem Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Unfallverhütung und Einsatzhygiene, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Grundlagen der technischen Hilfeleistung sowie die praktische Ausbildung im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.
Im Rahmen des Kompetenznachweises mussten die angehenden Feuerwehrkräfte sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben bewältigen. Neben dem Beantworten von Prüfungsfragen galt es, einen Löschangriff praktisch zu demonstrieren. Zudem wurde bei der Gerätekunde das Wissen über feuerwehrtechnische Ausrüstung überprüft: Per Zufallsprinzip mussten Geräte erklärt sowie deren Funktion und Einsatzmöglichkeiten erläutert werden. Ziel des Kompetenznachweises ist es, sicherzustellen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erlernten Grundlagen sicher anwenden können und damit für den weiteren Ausbildungsweg vorbereitet sind.
Zahlreiche Gäste verfolgten den Prüfungstag vor Ort. Unter ihnen befanden sich die beiden stellvertretenden Stadtbrandmeister, mehrere Ortsbrandmeister sowie die Kreisausbildungsleiterin Sonja Heins.
In den vergangenen Wochen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Stadtausbildungsleiter Robert Rabe gemeinsam mit mehreren Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede intensiv auf den Kompetenznachweis vorbereitet worden.
Am Ende des Tages konnten sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das erfolgreiche Bestehen freuen. Zwei Teilnehmende werden den Kompetenznachweis im Herbst erneut absolvieren.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der QS1 dürfen die Absolventinnen und Absolventen nun am aktiven Einsatzdienst teilnehmen und künftig Einsätze ihrer jeweiligen Ortsfeuerwehren mitfahren. Die weitere feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgt begleitend im Dienstbetrieb sowie in den weiteren Ausbildungsmodulen.
Zum Abschluss kamen Teilnehmer, Ausbilder und Gäste bei einem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus in kameradschaftlicher Runde zusammen und ließen den Ausbildungstag ausklingen.








