Gesamtwehrdienst – Einsatzübung bei Autohaus Wandler

(sk) Am 05.10.12 fand bei Autohaus Wandler im Paterbusch eine Einsatzübung der Visselhöveder- und Nindorfer Wehr statt.

Es wurde eine starke Rauchentwicklung mittels Nebelmaschine in der Werkstatthalle des Autohauses simuliert.
Die Aufgabenstellung bestand darin, die vermissten Personen (Freiwillige der Jugendfeuerwehr Visselhövede) in und auch unter der Halle (Grube) zu finden und zu retten.
Die Übung fand für die Feuerwehrkameraden des Inneneinsatzes unter Atemschutz statt.

Weiterhin wurde die Wasserförderung zu einer nicht ungewichtigen Aufgabe. Galt es doch die L 171 zu überqueren. Hierfür wurden Schlauchbrücken und die enstprechenden Sicherungsposten in Stellung gebracht. Auch die Ausleuchtung der gesamten Einsatzstelle wurde mit geprobt. So wurde sämtliche Beleuchtungsgeräte eingesetzt.

Nach der Rettung aller Vermissten und dem Zusammenräumen der Gerätschaften bedankten sich Frau und Herr Meyer Clark bei allen Feuerwehrkameraden.