Feuerwehr Jeddingen freut sich über eine Spende

(hg JE) Am 11.03.2016 fand im Rathaus der Stadt Visselhövede eine offizielle Übergabe von Sachspenden durch den Inhaber der Firma Feuerwehr Service aus Jeddingen Herrn Sebastian Kahl an den Bürgermeister der Stadt Visselhövede Ralf Goebel und dem Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Jeddingen Heiko Grünhagen statt.

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins wurde die neu angeschaffte Zusatzausrüstung vorgestellt. „Wem das Halligan- und TNT-Tool bisher nichts sagten, der wird in den nächsten Übungs- und Ausbildungsdiensten den Nutzen und die Anwendung der neuen Ausrüstungsgegenstände auch einmal selbst im wahrsten Sinne des Wortes begreifen“, ist sich der Jeddinger Ortsbrandmeister sicher, da Sebastian Kahl auch gleichzeitig als Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Jeddingen eingesetzt ist.
Das Halligan-Tool besteht aus einer Stange die als Griff und Hebel fungiert, einer Schneide, einem Dorn und einer Klaue. Durch verschiedene Ansatzmöglichkeiten kann mit wenigen Schritten der Zugang in einen Verschlossenen Raum geschaffen werden. Mit der Klaue kann beispielsweise ein Schloss gebrochen, mit dem Dorn der Bruch entfernt werden. Für den Einsatz wird jedoch häufig ein Schlagwerkzeug benötigt.
Dann kommt das TNT-Tool zum Einsatz, eine Kombination aus Hammer, Axt, Ramme, Einreißhaken und Schneide. Im Innenangriff ist es ein nützliches Hilfsmittel, um Türen gewaltsam zu öffnen, oder Verkleidungen zum Beispiel von Wänden oder der Decke zu entfernen, um an Glutnester zu gelangen. Zum Abschluss der erfolgten Übergabe der neuen Zusatzausrüstung stellten sich der großzügige Spender und die Beschenkten vor dem Rathaus der Stadt Visselhövede dem Fotografen.