Stromausfall in Visselhövede und Kettenburg

Datum: 10.01.2026 um 2:32 Uhr
Alarmierungsart: aPager PRO, Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: SON 
Einsatzort: Visselhövede und Kettenburg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Fachberater DRK-Bereitschaft Zeven , Kreisbereitschaftsleiter DRK-Kreisverband Bremervörde–Rotenburg , Ordnungsamt , Org. Leiter Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Visselhövede, 10.01.2026 (jh). In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie das Ordnungsamt der Stadt Visselhövede um 02:32 Uhr zu einem partiellen Stromausfall im Visselhöveder Stadtkern sowie in den Ortsteilen Kettenburg und Hilligensehl alarmiert.

Vom Stromausfall betroffen waren unter anderem auch sensible Objekte, wie Senioren- und Pflegeeinrichtungen, weshalb eine enge Abstimmung zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Ordnungsamt erfolgte. Gemeinsam mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des Landkreises Rotenburg (Wümme), dem Fachberater der DRK-Bereitschaft Zeven sowie dem Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Bremervörde–Rotenburg wurde die Lage vor Ort umfassend erkundet und bewertet.

Der zuständige Netzbetreiber Avacon nahm umgehend die Arbeiten zur Störungsbeseitigung auf. Der Stromausfall im Visselhöveder Stadtkern konnte zeitnah behoben werden. In den Ortsteilen Kettenburg und Hilligensehl stand ab den frühen Morgenstunden zunächst teilweise und im weiteren Verlauf vollständig wieder Strom zur Verfügung.

Zur weiteren Lagebesprechung sammelten sich die eingesetzten Rettungsmittel am Feuerwehrhaus in der Burgstraße. Weitere Maßnahmen durch Feuerwehr oder Rettungsdienst waren nicht erforderlich. Meldungen über hilfsbedürftige Personen, etwa im Zusammenhang mit der Nutzung lebensnotwendiger medizinischer Geräte, lagen nicht vor.

Die Ursache des Stromausfalls ist derzeit noch unklar, es wird jedoch von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Einsatz zeigte, dass die beteiligten Organisationen gut auf entsprechende Szenarien vorbereitet sind. Ein Großteil der Bevölkerung nahm den nächtlichen Stromausfall kaum wahr.