Hausnotruf alarmiert Rettungskräfte

Jeddingen, 24.09.2025 (jh). Eine Woche nach der letzten Alarmierung zur "Person hinter verschlossener Tür", wurden die Ortsfeuerwehren Jeddingen und Visselhövede in die Bremer Straße zur selben Einsatzmeldung alarmiert. Dieses mal um 01:42 Uhr in der Frühe. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses war in seiner Wohnung gestürzt und hatte den Hausnotruf gewählt. Dieser alarmierte wiederum die Rettungskräfte, sodass die Feuerwehr zur Türöffnung für den Rettungsdienst hinzugerufen wurden. Nach einer gemeinsamen Lageerkundung vor Ort, stellte man fest, dass ein Fenster "auf Kipp" stand. Durch dieses verschaffte sie die Feuerwehr einen gewaltfreien Zugang zur Wohnung und der Rettungsdienst konnte zum Patienten.Damit war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.

Person hinter verschlossener Tür in Notlage?

Visselhövede, 17.09.2025 (sk). Am Mittwochmittag wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einer Türöffnung alarmiert. Besorgte Nachbarn hatten den Rettungsdienst verständigt, da ein Nachbar nicht mehr auf Rufe oder Klopfen reagierte. Die hinzu alarmierte Feuerwehr stellte, aufgrund der vorliegenden Informationen, unverzüglich einen Zugang zur Wohnung über die Wohnungstür für den Rettungsdienst her. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Bewohner lediglich tief geschlafen hatte. Ein weiteres Eingreifen von Feuerwehr oder Rettungsdienst war nicht erforderlich. Der Einsatz konnte kurze Zeit später beendet werden.

Busch brennt in Wedekindstraße

Visselhövede, 10.09.2025 (jh). Zum 53. Einsatz in diesem Jahre, wurde heute um 08:39 Uhr die Ortsfeuerwehr Visselhövede in die Wedekindstraße alarmiert. Hier sollte eine Hecke brennen.Augenzeugen berichteten, dass bereits die ganze Straße in Rauch gehüllt sein soll. Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr in der Wedekindstraße eintraf, war bereits die Polizei an der Einsatzstelle eingetroffen und der Brand gelöscht. Anwohner hatten den brennenden Busch mit Wasser aus einem Gartenschlauch abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die erfolgreichen Löschmaßnahmen mit einer Wärmebildkamera. Nach nur wenigen Minuten konnte der Einsatz der Feuerwehr wieder beendet werden. Die Polizei ermittelte als Ursache für den Brand die Benutzung eines Gasbrenners.

Brandmeldeanlage durch Wasserdampf ausgelöst

Visselhövede, 27.08.2025 (sk). Am Mittwoch erhielten die Feuerwehren Visselhövede, Nindorf und Kettenburg einen Einsatzalarm.Um 08:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Hotelbetriebes in der Worthstraße aus. Bei der Erkundung des ausgelösten Brandmelders wurde festgestellt, dass dieser aufgrund von Wasserdampf in einem Hotelzimmer ausgelöst hatte.Es handelte sich deshalb um eine Falschalarmierung der Brandmeldeanlage.Damit war der Einsatz schnell wieder beendet.

Technischer Defekt löst Brandmeldeanlage in Verbrauchermarkt aus

Visselhövede, 15.08.2025. (sk) Gegen 14:11 Uhr kam es zur Alarmierung der Feuerwehren Visselhövede, Nindorf und Kettenburg aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt in der Goethestraße. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war der Markt bereits vorbildlich geräumt, sodass sich keine Kunden mehr im Gebäude befanden. Die Lageerkundung ergab, dass es zu einem technischen Defekt an einem Element einer Kühlanlage in einem separaten Technikraum gekommen war. In der Folge ergab sich eine Rauchentwicklung, welche die Brandmeldeanlage folgerichtig auslöste und so größeren Schaden frühzeitig verhinderte. Die Maßnahmen der Feuerwehr bestanden darin, den betroffenen Bereich durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zu erkunden. Hierzu zählte auch das Mitführen eines Mehrgasmessgerätes zur Feststellung, ob weitere gefährliche Gase ausgetreten waren. Während dieser Maßnahmen stand ein Sicherungstrupp mit Atemschutz in…