Handdruckmelder in Supermarkt ausgelöst

Visselhövede, 12.01.2026 (jh). Gegen 19:10 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Supermarktes in der Goethestraße die Feuerwehren Visselhövede und Nindorf. Es galt höchste Eile, da sich um diese Uhrzeit noch einige Kundinnen und Kunden im Supermarkt befanden. Vor Ort eingetroffen, war der Markt bereits vorbildlich geräumt worden. Die Feuerwehr stellte fest, dass ein Handdruckmelder in einem Vorbereitungsbereich ausgelöst haben sollte. Ein Feuer oder Rauch wurde jedoch nicht festgestellt.Es handelte sich somit um einen Fehlalarm.

Türöffnung nicht mehr erforderlich

Visselhövede, 10.01.2025 (sk). Am Samstagabend gegen 20:52 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Türöffnungssatz verlastet) mit dem Einsatzstichwort "THV – Person hinter verschlossener Tür + Rettungswagen" alarmiert.Kurz nach der Alarmierung konnte bereits "Abspannen" gemeldet werden. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden konnten somit Ihre Anfahrt zum Feuerwehrhaus abbrechen.

BMA ohne Grund ausgelöst

Visselhövede, 02.01.2026 (jh). Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage sind am Freitag Mittag die Ortsfeuerwehren Hiddingen-Schwitschen, Ottingen und Visselhövede alarmiert worden.Gegen 11:45 Uhr ertönten in einem Pflegeheim in der Mühlenstraße die Rauchmelder. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass kein Rauch oder Feuer für die Auslösung der Brandmeldeanlage ursächlich war. Warum die Anlage ausgelöst hatte ist unklar.

Feuerwerksbatterien brennen am Straßenrand

Visselhövede, 01.01.2026 (jh). Den ersten Einsatz für die Feuerwehren im Landkreis Rotenburg (Wümme) im Jahr 2026 erreichte die Ortsfeuerwehr Visselhövede um 01:04 Uhr. In der Nindorfer Straße sollten Reste von Feuerwerksbatterien brennen. Die Besatzung des HLF konnte die Einsatzmeldung bestätigen und löschte den "Brand" mit wenig Wasser aus der Kübelspritze.Bereits 10 Minuten nach Alarmierung war der Einsatz damit wieder beendet.

Müllcontainer brennt an der Oberschule

Visselhövede, 31.12.2025 (jh). Nachdem bereits die Ortsfeuerwehren Wittorf und Jeddingen am Silvesterabend gefordert waren, erhielten nun ebenfalls die Ortsfeuerwehr Visselhövede und Hiddingen-Schwitschen ihren ersten Einsatzalarm. Um 21:48 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle zunächst nur die Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einer brennenden Hecke an der Oberschule. Kurz darauf wurde das Stichwort jedoch zu einer unklaren Rauchentwicklung am Gebäude erhöht, da Anwohner den Brand nochmals konkretisierten. Dadurch wurden ebenfalls die Ortsfeuerwehren Hiddingen-Schwitschen und Kirchwalsede (nur aufgrund eines Fehlers im Leitstellensystem) zur Oberschule alarmiert. Vor Ort stellten die zuerst eingetroffenen Kräfte schnell fest, dass lediglich ein Müllcontainer auf dem Schulhof lichterloh brannte. Unter Atemschutz wurden die Überreste des Müllcontainers abgelöscht. Die ebenfalls alarmierten Kräfte mussten nicht mehr ausrücken. Wie es zum Brand kommen konnte ist unklar.