Unterholz brennt in Drögenbostel

Drögenbostel, 15.08.2022 (jh). Gegen 14:50 Uhr erhielten die Ortsfeuerwehren Hiddingen und Schwitschen sowie zur Unterstützung die Ortsfeuerwehren Visselhövede und Neuenkirchen (Heidekreis) die Einsatzmeldung, dass in Drögenbostel eine Rauchentwicklung im Wald gesichtet wurde. Das zuerst eingetroffene Tanklöschfahrzeug aus Hiddingen konnte, dank seiner Geländebereifung, schnell eine Schneise in das angrenzende Maisfeld schneiden und somit schnell Wasser an den sich weiter ausbreitenden Brand bringen.Mithilfe des Schnellangriffes…

Unklare Rauchentwicklung in der Grundschule

Visselhövede, 29.07.2022.  Die Feuerwehren Visselhövede und Schwitschen wurden um 21:04 Uhr mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 - Unklare Rauchentwicklung / Feuerschein Gebäude in die Große Straße zur Grundschule alarmiert. Mehrere Anwohner der Großen Straße hatten die Feuerwehr und den Hausmeister der Grundschule alarmiert, da Rauchschwaden aus den Kellerfenstern aufstiegen.Vor Ort hatte der Hausmeister bereits festgestellt, dass ein ausgelöstes Überdruckventil der Heizungsanlage einen Rauchwarnmelder…

Brand einer Lagerhalle in Schwitschen gemeldet

Schwitschen den 25.07.2022 (sk). Gegen 12:19 Uhr kam es für die Kamerad:innen der Ortsfeuerwehren Schwitschen, Hiddingen, Ottingen, Nindorf und Visselhövede zu einer Alarmierung mit dem Stichwort:  "F3 - Brennt Lagerhalle" bei einem Metallbauunternehmen in Schwitschen. Ebenso wurde die Drehleiter aus Walsrode samt Löschfahrzeug mit hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte das Lagebild präzisiert werden. So kam es zu einer starken Rauchentwicklung…

Rauchentwicklung im Gewerbegebiet gemeldet

Visselhövede, 21.07.2022 (jh). Um 10:21 Uhr erhielten die Ortsfeuerwehren Ottingen, Schwitschen und Visselhövede den Alarm, dass in der Rudolf-Diesel-Straße eine große Rauchentwicklung mit Brandgeruch entdeckt wurde. Noch bevor die Kräfte die Einsatzstelle im Visselhöveder Gewerbegebiet erreichen konnten, erhielten sie vom, bereits eingetroffenen, stv. Ortsbrandmeister aus Visselhövede die Rückmeldung, dass es sich lediglich um ein kleines Lagerfeuer handelte. Damit musste die Feuerwehr nicht mehr…

Passant stürzt in Graben

Schwitschen, 02.07.2022 (jh). Um 15:50 Uhr forderte der Rettungsdienst die Ortsfeuerwehr Schwitschen zur Unterstützung in die Hauptstraße an. Ein Passant war, aus unbekannten Gründen, alleinbeteiligt in die Böschung des Straßengrabens gestürzt und musste nun aus diesem herausgehoben werden. Als die Schwitscher Kräfte, an der nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernten Einsatzstelle, eintrafen, war ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich, da bereits weitere Passanten…