Strohballenbrand bei Hiddingen

Datum: 04.08.2014 um 6:44 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Hiddingen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Hiddingen, 04.08.14. Am Montagmorgen wurden die Ortswehren Hiddingen, Ottingen und Visselhövede zu einem Strohballenbrand in der Nähe vom Heideweg in Hiddingen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, konnte gemeldet werden das circa 60 Strohballen brennen.

Rund um die brennenden Strohballen wurde begonnen mit Wasser der Boden sowie die Bäume nass zu halten, um ein übergreifen des Feuers auf das Umfeld zu unterbinden.

Als nächstes wurde unter dauerhafter Beobachtung abgewartet, bis die Strohballen durchgebrannt sind. Daraufhin wurden diese mit einem Trecker wahlweise mit Gabel und Schaufel auseinander gefahren und anschließend mit Heugabeln weiter verteilt um Glutnester zu beseitigen. Zum Schluss wurde das Reststroh noch einmal mit Wasser abgelöscht.