Selber Mähdrescher brennt noch einmal

Datum: 24.07.2018 um 15:14 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Visselhövede > Delventhal
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungswagen 


Einsatzbericht:

Delventhal, 24.07.2018. Um kurz nach 15 Uhr ging bei der Leitstelle ein Notruf ein, dass am Notfallpunkt ROW-128 (Soltauer Weg) Qualm aus einem Mähdrescher kommen soll.

Der Fahrer selbst hatte den Notruf abgesetzt und sofort seine Maschine vom trockenen Stoppelfeld in ein angrenzendes Maisfeld gefahren, damit sich ein möglicher Brand nicht schlagartig ausbreiten kann.

Nur kurze Zeit später trafen die Ortswehren Schwitschen und Visselhövede am Einsatzort ein und konnten die Maschine mit viel Wasser soweit kühlen, dass ein Brand verhindert werden konnte.

Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass die selbe brennende Maschine bereits zwei Tage vorher zu einem Brandeinsatz nahe Drögenbostel geführt hatte.

Im Einsatz befanden sich 19 Kameraden der Ortsfeuerwehren Schwitschen und Visselhövede sowie der Stadtbrandmeister.