Geländewagen fängt Feuer

Datum: 06.08.2020 um 21:59 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Bleckwedel > Stellichte
Mannschaftsstärke: 19
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Stellichte , Polizei 


Einsatzbericht:

Bleckwedel/Stellichte, 06.08.2020 (jh). Gegen 22 Uhr bemerkte der Fahrer eines Land Rovers, dass sein Fahrzeug während der Fahrt Feuer gefangen hatte.
Nach ersten Löschversuchen mit dem eigenen Feuerlöscher, konnte er den Brand nicht mehr unter Kontrolle bringen und alarmierte die Feuerwehr.

Bereits auf der Anfahrt bemerkten die Kräfte eine große Rauchentwicklung aus dem Waldstück zwischen Bleckwedel und Stellichte.
Auch freiwillige Feuerwehrleute aus Stellichte bemerkten den Brand und fuhren zur Kontrolle vorsorglich ohne eigenen Alarm zum Einsatzort.

Vor Ort stellten die Jeddinger Kräfte fest, dass der Land Rover aus dem Heidekreis bereits in Vollbrand steht und der Brand auf das trockene Waldstück drohte überzuspringen.

Mit reichlich Wasser aus dem Jeddinger Tanklöschfahrzeug konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, bis man an die Hydranten (nahe des brennenden PKW) gefahrlos heran kam.

Unter Atemschutz und dem Einsatz von Schaum war der Brand schnell gelöscht, sodass nach gut zehn Minuten nur noch Nachlöscharbeiten von Nöten waren.

Wie das Feuer im Motorraum des Fahrzeuges ausbrechen konnte, klärt nun die Polizei, welche ebenfalls vor Ort war.

Im Einsatz befanden sich 16 Kräfte der Ortsfeuerwehr Jeddingen sowie drei Kräfte aus Stellichte.