Patient kann Tür nicht selbständig öffnen

Visselhövede, 31.12.2019 (jh). Der Silvestertag der Ortsfeuerwehr Visselhövede startet gegen 08:00 Uhr. Die Kameraden wurden zu einem Mitbürger gerufen, welcher nicht selbständig die Haustür öffnen konnte, obwohl er medizinische Hilfe benötigte. Die Wohnungstür des Mehrfamilienhauses wurde durch Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede mit dem Türöffnungssatz geöffnet. Somit hatte der Rettungsdienst nun Zugang zum Patienten. Durch das Übergewicht des Patienten musste allerdings ein zweiter Rettungswagen gerufen werden, welcher ihn transportieren konnte. Die freiwilligen Kameraden unterstützen das Personal des 2. Rettungswagen nach kurzer Zeit dann ebenfalls beim Transport des Betroffenen von der Wohnung in den Rettungswagen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die elf Kameraden beendet.

Personensuche schnell beendet

Wittorf, 24.12.2019 (jh). Während wahrscheinlich viele Visselhöveder gegen 19:17 Uhr beim Essen oder in der Kirche sitzen, wurde die Ortsfeuerwehr Wittorf zur Personensuche alarmiert. Noch bevor die Suchmaßnahmen starteten, erhielten die Kameraden die Meldung, dass die gesuchte Person bereits wieder aufgetaucht sei. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich. Dennoch waren am Heiligabend 20 Kräfte der Ortsfeuerwehr Wittorf bereit ihre Freizeit für die Gemeinschaft zu opfern.

PKW-Brand zu früher Stunde

Visselhövede, den 22.12.19 (sk). Gegen 05:37 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede in die Straße Am Rohlmannshof mit dem Einsatzstichwort „FK1 - Brennt PKW“ alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein PKW, zwischen zwei weiteren auf dem Parkplatz geparkten Fahrzeugen, im vorderen Bereich brennt. Als Erstmaßnahme wurde ein Schnellangriffsverteiler, samt C-Rohr, aufgebaut und von dem bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüsteten Angriffstrupp vorgenommen. Nach dem Ablöschen wurde als weitere Maßnahme die Batterie abgeklemmt, da im Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung noch leuchtete. Weiterhin wurde ein Schaumangriff vorbereitet. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte festgestellt werden, dass der Einsatz von Schaum nicht mehr erforderlich war. Im Einsatz befanden sich 14 Kräfte, der Stadtbrandmeister sowie die Polizei. Die Brandursache gilt derzeit als unbekannt und wird seitens der Polizei ermittelt.

Brennt Müllcontainer mit Gefahr der Ausbreitung

Visselhövede, den 21.12.19 (sk). Gegen 16:35 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Visselhövede per digitalen Funkmeldeempfänger und Sirene mit dem Einsatzstichwort „F2 - Brennt Müllcontainer am Gebäude“ in die Wedekindstraße auf den Schulhof der Grundschule alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden das ein Müllcontainer an einer Mauer in Vollbrand steht und eine Gefahr der Ausbreitung auf die beiden nebenstehenden Müllcontainer bestand. Als Erstmaßnahme schob der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp die beiden nebenstehenden Müllcontainer zur Seite und verhinderte somit die Gefahr der Ausbreitung. Im Anschluss nahm dieser den Schnellangriff vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Brandbekämpfung vor.Nachdem das Feuer zügig abgelöscht war, bereiteten die weiteren Einsatzkräfte einen Schaumangriff vor und setzten diesen ein, um ein Wiederaufflammen der Brandstelle konsequent zu unterbinden. Im Einsatz befanden sich 26 Kräfte der…

Schornstein brennt am 3. Advent

Visselhövede, 15.12.2019 (jh). Während viele Visselhöveder den 3. Advent Zuhause am Adventskranz verbringen, wurde die Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem brennenden Schornstein in der Süderstraße alarmiert. Um 19:10 Uhr ertönten die Sirenen und 27 Kameraden machten sich auf den Weg. Manche konnte bereits auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus die Flammen aus dem Schornstein aufsteigen sehen.Nach rund fünf Minuten waren die ersten Fahrzeuge vor Ort und das Gebäude wurde mittels Wärmebildkamera nach Hitzequellen entlang des Schornsteins abgesucht. Neben der Feuerwehr wurde auch der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle alarmiert. Dieser traf nur eine Minute nach der Feuerwehr ein und begann sofort mit seiner Arbeit.Schnell stellte er fest, dass sich lediglich ein wenig Restruß im Schornstein entzündet hatte.Nachdem der Schornsteinschacht gereinigt wurde, konnten die Feuerwehrkräfte, der Rettungsdienst und die Polizei wieder abrücken.