Wahlen des Stadtbrandmeisters und stv. Stadtbrandmeisters

Unser derzeitiger Stadtbrandmeister Jürgen Runge wird ab dem 01.02.2013 das neue Amt als Abschnittsleiter für den Brandschutzabschnitt Rotenburg Wümme antreten. Für den Posten des Stadtbrandmeisters und des stv. Stadtbrandmeisters wurden auf der Stadtkommandositzung Nachfolger gewählt. Als neuer Stadtbrandmeister wurde Heiko Hermonies und als stv. Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring gewählt.

Kommentare deaktiviert für Wahlen des Stadtbrandmeisters und stv. Stadtbrandmeisters

ExxonMobil Brandsimulationsanlage

(ko-h) Am 19. und 20. Oktober 2012 wurden rund 40 KameradenInnen der Ortswehren Visselhövede im Umgang mit Industriebrände geschult. Zur Schulung war die Firma EXXON mit einer Brandsimulationsanlage der Firma Fire Flash aus Holland angereist. Pünktlich um 08:00 Uhr am Freitag konnte der Ausbilder Axel Bodenstab rund 16 Feuerwehrleute in der Kaserne Lehnsheide in Visselhövede begrüßen. Als Gast anwesend war Verena von Behr von der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) aus Celle.Nach einer theoretischen Einweisung in den Umgang mit Gas- und Flüssigkeitsbränden in den Räumlichkeiten der Kaserne Lehnsheide begann der praktische Teil der Ausbildung. Zu Beginn stand das Training mit dem Hohlstrahlrohr. Alle Visselhöveder Feuerwehren sind bereits in Besitz eines solchen Strahlrohres und schulen den Umgang seit einigen Jahren. Hier wurde noch einmal auf die…

Kommentare deaktiviert für ExxonMobil Brandsimulationsanlage

18. Feuerwehr-Stern-Nachtmarsch in Jeddingen

(sk) Am Freitagabend den 19.10.12 fand in Jeddingen der 18. Feuerwehr-Stern-Nachtmarsch statt.Feuerwehrkameraden aus dem ganzen Landkreis waren vor Ort und stellten ihr Wissen und Geschick an über 10 Stationen auf die Probe. Untestützung bei der Ausführung des Jeddinger Nachtmarsch gab es von der Motor Sport Gemeinschaft Visselhövede, den Damen des Schützenvereins Jeddingen, dem MTV Jeddingen und dem THW Rotenburg. Im Anschluss des Nachtmarsches fand die Siegerehrung statt. Für den ersten Platz qualifiziert hat sich Hassendorf gefolgt von Ottingen auf dem zweiten Platz und Rotenburg auf dem dritten Platz.

Kommentare deaktiviert für 18. Feuerwehr-Stern-Nachtmarsch in Jeddingen

Gesamtwehrdienst – Einsatzübung bei Autohaus Wandler

(sk) Am 05.10.12 fand bei Autohaus Wandler im Paterbusch eine Einsatzübung der Visselhöveder- und Nindorfer Wehr statt. Es wurde eine starke Rauchentwicklung mittels Nebelmaschine in der Werkstatthalle des Autohauses simuliert.Die Aufgabenstellung bestand darin, die vermissten Personen (Freiwillige der Jugendfeuerwehr Visselhövede) in und auch unter der Halle (Grube) zu finden und zu retten.Die Übung fand für die Feuerwehrkameraden des Inneneinsatzes unter Atemschutz statt. Weiterhin wurde die Wasserförderung zu einer nicht ungewichtigen Aufgabe. Galt es doch die L 171 zu überqueren. Hierfür wurden Schlauchbrücken und die enstprechenden Sicherungsposten in Stellung gebracht. Auch die Ausleuchtung der gesamten Einsatzstelle wurde mit geprobt. So wurde sämtliche Beleuchtungsgeräte eingesetzt. Nach der Rettung aller Vermissten und dem Zusammenräumen der Gerätschaften bedankten sich Frau und Herr Meyer Clark bei allen Feuerwehrkameraden.

Kommentare deaktiviert für Gesamtwehrdienst – Einsatzübung bei Autohaus Wandler

JF Kettenburg – Sweatshirts Übergabe in Visselhövede

Am 13.09.2012 fand wieder mal der Jugendfeuerwehrdienst in Kettenburg statt. Um 18:00 trafen sich alle Mitglieder der JF Kettenburg im Feuerwehrhaus und fuhren dann gemeinsam nach Visselhövede zu „Vissel-Taxi“ (Ulbrich). Dort fand die offizielle Übergabe von 20 Jugendfeuerwehrpullis statt, auf denen in leuchtend gelber Schrift geschrieben steht „Jugendfeuerwehr Kettenburg seit 1971“.Dafür bedankten sich der Ortsbrandmeister Hermann Stimbeck und der Jugendfeuerwehrwart Detlef Mutschler bei den Eheleuten Ulbrich recht herzlich.   Text: Tina Stimbeck Bild: Sabine Mutschler